Loukanikos & Kanellos (Wurst und Zimt)
Loukanikos & Kanellos (Wurst und Zimt) betont die Fähigkeit künstlicher Intelligenz die soziale Teilnahme von Individuen zu repräsentieren, zu verursachen und zu verstärken, indem die Geschichte der „Riot Dogs“ verwendet wird. Alle Teilnehmer*innen werden anhand einer Live-Projektion auf ein Diorama Teil dieser Produktion, welche AI und die Theorie der Selbstwahrnehmung verwendet, um soziales Engagement im Zeitalter der digitalen Ära zu überdenken.
2011 hatte die griechische Regierung mit den stärksten Folgen der US-amerikanischen Wirtschaftskrise von 2007 bis 2008 zu kämpfen und stand kurz vor dem totalen Konkurs. Reformen, die von der Europäischen Union auferlegt wurden, bedeuteten für die griechische Bevölkerung ein Verlust von Einkommen, Pensionen und Eigentum. Diese Reformen lösten Massenproteste und Zusammenstöße mit der Polizei in Athen aus. Zu den Dissidentinnen zählten Anarchistinnen, Sozialist*innen und sogar Konservative. Aber auch Straßenhunde nahmen an diesen Protesten teil. Die zwei bekanntesten waren Loukanikos, der zur Time´s Person of the Year 2011 gewählt wurde, und Kanellos. Diese Selbstlosigkeit, Hingabe und Präsenz dieser Hunde, sind es, was sie zu Ikonen machte.
Visuell, ist Loukanikos und Kanellos eine vergrößerte Realitätsprojektion auf eine maßstabsgetreue Replikation des griechischen Parlaments und über ein Tablet zugänglich. Die Projektion verkörpert die Ereignisse der Anti-Einschränkungs-Bewegung 2011. Um sich Zugang zu diesem Teil der Produktion zu verschaffen, müssen die Besucher*innen einen Fragebogen ausfüllen und auf einer App ein Foto machen.
ARTIST AND PROJECT COORDINATOR:
Pierre Chaumont
DIESES PROJEKT IST TEIL DER AUSSTELLUNG „BACK TO NORMALITY“
Vernissage & Festivaleröffnung: 10. 9. 18.00 – 22.00 Uhr
Ausstellung: 11. 9.–18. 9. 14.00 – 20.00 Uhr
Closing & Finissage: 19. 9. 14.00 – 22.00 Uhr
SOHO STUDIOS, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien
Eventos relacionados
No hay eventos para este proyecto