Code of Conduct
Die WIENWOCHE strebt an, ein Festival zu sein, das einen sicheren, respektvollen, inklusiven und einladenden Raum sowie eine Erfahrung, frei von Belästigung für alle bietet.
Wir tolerieren keinen Rassismus, Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Klassismus, Homophobie, Transphobie, Fremdenfeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit oder jede andere Form von Gewalt oder Toxizität aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Staatsbürger*innenschaft, Religion, Geschlecht, Sexualität, körperlicher Erscheinung und Alter.
Formen der Belästigung umfassen:
- Anhaltende Störung der Veranstaltungen
- Respektloses, diskriminierendes, erniedrigendes Verhalten
- Androhung oder Ausübung von Gewalt, einschließlich verbaler und körperlicher Angriffe
- Unangemessener und nicht einvernehmlicher Körperkontakt
- Belästigendes Fotografieren oder Aufnehmen
- Vorsätzliche Einschüchterung, Stalking oder Verfolgung
- Befürwortung oder Ermutigung eines der oben genannten Verhaltensweisen
Wir möchten, dass alle Besucher*innen uns dabei helfen, einen respektvollen und inklusiven Raum und eine respektvolle Erfahrung zu schaffen.
Wenn ihr unsere Veranstaltungen besucht, bitten wir darum, dem Code of Conduct zuzustimmen.
Wenn jemand gegen diesen verstößt, werden wir Maßnahmen ergreifen und die* Person von der Veranstaltung ausschließen. Es ist zu beachten, dass bei unserer Veranstaltung die Sicherheit von marginalisierten Gruppen Vorrang vor dem Komfort der Privilegierten hat.
Bitte passt auf sich selbst auf und respektiert die Grenzen andere*r Menschen. Wenn ihr jemanden in einer bedrohlichen Situation bemerkt, lasst uns bitte wissen!
Vielen Dank und genießt das Festival!