Bringing Nefertiti Home

Nora Al-Badri + Fantoplast

Kooperation

1912 entdeckte ein deutsches Grabungsteam im antiken Stadtareal von Achet-Aton, nahe der ägyptischen Stadt Amarna, die berühmte, aus Kalkstein und Stuck gefertigte Büste der Königin Nofretete. Seit sie 1923 erstmals einem breiten Publikum gezeigt worden ist, gilt sie als Prunkstück der altägyptischen Sammlungen Deutschlands, das seit 2009 im Neuen Museum Berlin präsentiert wird. Ägypten hatte sich noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und danach aufs Neue für eine Rückführung der Nofretete ausgesprochen, jedoch erfolglos. 

Während der Restitutionsstreit um die ikonische Büste weiter anhält, initiiert WIENWOCHE  eine  Zusammenarbeit zwischen der deutsch-irakischen Künstlerin Nora Al-Badri und FANTOPLAST als Vorschlag einer anderen „Heimholung“ Nofretetes. Ein von den Künstler*innen Nora Al-Badri und Jan Nikolai veröffentlicher 3D-Scan wird von einem Interventions-Design-Team für Upcycling von gebrauchtem Plastik verwendet, um eine Abformung der Skulptur am Stand129 zu kreieren.  

Kommt vorbei und schaut, wie sich Plastik in Skulpturen verwandelt und bringt Nofretete nach Hause!

Zugehörige Veranstaltungen

Es gibt keine Events für dieses Projekt

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

WIENWOCHE topluluğunun bir parçası olun

Sanata, aktivizme ve daha fazlasına özel erişim elde edin

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Gefördert durch